" Zeit für Körper, Geist und Seele"
Yoga & Meditation

Teilnehmer-Stimmen



Katrin Schleiner, Pädagogin

MBSR Kurs 6.04.21 bis 25.05.21

Schon seit einigen Jahren praktiziere ich Yoga. Dadurch bin ich auch mit Meditationstechniken in Berührung gekommen.

MBSR hat mich besonders angesprochen, da es sich hierbei um eine wissenschaftlich fundierte Methode handelt, die an keine Ideologie gebunden ist.

Das Kursangebot hat mich erreicht in einer aufgewühlten, unruhigen Lebenssituation. Zur Teilnahme habe ich mich entschlossen, um mein Leben wieder bewusster zu gestalten. Achtsamkeit im Umgang mit anderen üben, fiel mir schon immer leicht – mit mir selber achtsam zu sein, dass wollte ich in diesem Kurs auch gerne lernen.

Sachlich, ruhig, kompetent und klar hat Klaus durch den Kurs geführt. Dabei hat er zusätzlich zu den wöchentlichen Kurseinheiten eine Mappe mit gut strukturiertem Material erstellt, mit vielen interessanten Hintergrundinformationen, Übungen und Aufgaben für Zuhause.  Diese Mappe nutze ich auch heute immer noch gerne.

Die acht Kurswochen waren äußerst kurzweilig und erkenntnisreich. Auf jedes Kurstreffen habe ich mich gefreut. Die tägliche Übungszeit hat dazu beigetragen, eine Routine zu entwickeln, die ich auch heute – 4 Monate später – jeden Tag praktiziere. Obwohl ich dafür deutlich früher aufstehen muss, fühle ich mich sehr gut mit diesem achtsamen Start in den Tag. Ich gehe dadurch bewusster und fokussierter an meine Aufgaben. Auch kurzes Innehalten - einatmen und ausatmen und bei mir bleiben - auch in herausfordernden Situationen, gelingt mir besser.

Ich bin sehr froh und dankbar, für all die Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich unter Klaus‘ Anleitung machen konnte.  DANKE!


Petra Ebel Erzieherin Juni 2021

Ich habe im Frühjahr 2021 an dem MBSR-8 Wochenkurs unter der Leitung von Klaus Mertens, zertifizierter MBSR Trainer und Coach, teilgenommen.

Durch den MBSR 8 Wochenkurs, habe ich mich auf verschiedenen Ebenen neu erfahren. Die intensive Körper-Wahrnehmung  (achtsames Yoga, Body Scan, Meditation) und die Reflexionen meiner Handlungen im Alltag, zeigten mir meine inneren Prozesse,  die ich in den Wochen sehr genau beobachtet habe. Meine Gedanken sowie meine inneren Einstellungen wurden noch positiver. Auch nach diesem Kurs versuche ich weiterhin achtsam in den alltäglichen  Dingen zu sein. Mir hilft es mit Belastungen besser umgehen zu können und ich kann mich auch immer wieder neu ins innere Gleichgewicht bringen.

Dieses Achtsamkeitstraining kann ich nur "jedem" empfehlen.



Lars Triebel Einkaufsleiter Juni 2021

Ich habe den 8 Wochenkurs im Frühjahr 2021besucht. Die verschiedenen Inhalte des MBSR haben mich sehr überzeugt. Trotz der Online-Variante (Corona) wurden uns die Inhalte gut vermittelt. Der Kurs hat meine Erwartungen in der Breite der Themen übertroffen. Ich durfte in der Gruppe neue Erfahrungen sammeln, die ich in der Praxis nun umsetze. Ich würde jederzeit einen Auffrischungskurs machen, um die Erfahrung die ich zwischenzeitlich in der Praxis gesammelt habe im Kurs zu reflektieren. Die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen, Video- und Audiodateien sind für mich eine gute Unterstützung zur Bewältigung von Situationen in meinem realen Leben.

Das Resultat ist den Aufwand und Preis auf jeden Fall Wert. Danke