Bettina Mertens




Heilyogalehrerin nach J.K.

Yogatherapie nach Prof. T.  Krichnamacharya und  T.K.V.  Desikshar 

Vedanta- & Meditationslehrerin BYAT


Biographie 

Die Faszination einer ganzheitlichen Lebensweise beschäftigt mich schon seit vielen Jahren. Mit  meinen Yogastunden und Einzelstunden (Yogatherapie) möchte ich Menschen darin unterstützen, sich im Körper und Geist wohlzufühlen.

Meinen ersten Kontakt mit Yoga hatte ich im Jahre 2003. Es hat mich sofort fasziniert und so entschloss ich mich, nach langem suchen eine Yogalehrer-Ausbildung  bei Jeannette Krüssenberg zu beginnen.  Meine 3-jährige Yogalehrer-Ausbildung  war zusätzlich von modernen Methoden der Persönlichkeitsentwicklung, Psychosomatik, Ayurveda, alte Mystik und Weisheitslehre geprägt. 

In meinen Yogastunden möchte ich Dir die Möglichkeit bieten, in unserer heutigen Zeit innezuhalten, Körper und Geist zu entspannen, dadurch Krankheiten vorzubeugen und einen Zugang zur eigenen inneren Quelle zu finden, um neue Impulse aufzunehmen. Dies ermöglicht ein kultivieren von Achtsamkeit und Bewusstsein. Seit 2010 durfte ich zahlreiche Menschen auf ihrem Weg begleiten und ich freue mich auf jede weitere gemeinsame Reise.


 Ausbildungen und Weiterbildungen:

  •  Prāṇāyāma – die Atemtechniken des Yoga“ (ab Sept. 2023 3-jährige Weiterbildung)
  •  Meditation und Upanishaden/Philosophie   ( 3-jährige Weiterbildung / Yoga und Ayurveda         

     Akademie in Krefeld))

  •  Vedanta Meditationskursleiterin nach BYAT 2021
  •  Jahresgruppe  Vedanta Philosophie (seit 2018 regelmäßige Teilnahme) 
  •  Samskhya Philosophie und Meditation (3-jährige Weiterbildung / Yoga und Ayurveda         

         Akademie in Krefeld beendet 2019 )

  •  Chittama®Mediale Heilarbeit (beendet 2018)
  •  Fach-Yogalehrerin für Individualunterricht /Yoga-Therapie (2-jährige Weiterbildung nach der Tradition von Prof. T.  Krichnamacharya und  T.K.V.  Desikshar beendet 2015)    
  •  Heilyoga nach Jeannette Krüssenberg (3-jährige Intensiv-Ausbildung beendet 2012)
  •  Yin Yoga Teacher Ausbildung bei Stefanie Arend (Buchautorin Yin Yoga 2014)   
  •  Yin Yoga Teacher Vertiefungsseminar (Meditation & Energie) bei Stefanie Arend (März 2016)
  •  "Yoga in den Wechseljahren" bei Michaela Kehrle /die Yogaschule (2015)
  • Schwangerschaftsyoga (bei Yvonne Jansen-Schulze beendet 2013) 
  •  Yoga mit Schwerpunkt Marmas (Ayurvedische Marma-Lehre während der Ausbildung)
  •  6 Jahre Erfahrung im Heilyoga nach J.K.  
  •  9 Jahre Erfahrung im Iyengar Yoga
  •  Einblicke in verschiedene Yoga-Traditionen