" Zeit für Körper, Geist und Seele"
Yoga & Meditation

MBSR - Stressfrei durch Meditation und Achtsamkeit nach der Methode von Prof. Jon Kabat-Zinn

"Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein, bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Die Art der   Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit, sowie die Fähigkeit den gegenwärtigen Augenblick zu akzeptieren. 

Sie macht uns die Tatsache bewusst, das unser Leben aus einer Folge von Augenblicken besteht. Achtsamkeit ist eine einfache und zu gleich hochwirksame Methode uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren und uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen."

Zitat: Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn

WAS IST MBSR ?

MBSR steht für „mindfulness - based - stressreduction“ also die achtsamkeits-basierte Stressreduktion. MBSR wurde von dem Molekularbiologen Prof. Jon Kabat-Zinn vor ca.42 Jahren als Stressbewältigungsprogramm entwickeltEs wurde von ihm für Patienten einer Stressklinik an der Medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts angewendet und ist das einzige klinisch nachgewiesene Verfahren zur nachhaltigen Stressreduktion. Es wird ausschließlich vom MBSR-Verband zertifizierten Instituten und Trainern in einem 8-Wochenkurs nach entsprechenden Vorgaben vermittelt und ist sowohl in der Medizin als auch in der Wirtschaft bis heute als das führende Stress-Bewältigungsprogramm anerkannt.  


ERKENNST DU DICH WIEDER IN DIESER SITUATION? 

In unsicheren Zeiten wie diesen, in Situationen hoher physischer und psychischer Belastung, in denen Du Dich im Alltag überfordert fühlst und die Arbeitsmotivation sinkt, jeglicher Antrieb fehlt, wenn mal wieder der Druck der täglichen Sachzwänge von Tag zu Tag zunimmt, wünscht man sich dann vielleicht auch einen Zugang zu eigenen inneren Ressourcen, die Dir einen nachhaltigen Ausgleich schaffen und Dich zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit zurück finden lassen? 

Das MBSR - Achtsamkeitstraining von Prof. Jon Kabat-Zinn zeigt einen Weg, diese inneren Ressourcen zu entdecken und für sich zur Quelle der Ruhe und Ausgeglichenheit werden zu lassen. Das 8-Wochen Training vermittelt erste Schritte aus bekannten, gewohnheitsmäßigen und automatischen Mustern auszusteigen und einen neuen Umgang mit Stress und Belastung zu finden. Zudem vermittelt das Training eine effektive Methode der Vorbeugung stressbedingter Krankheiten und Gesundheitsstörungen.

MBSR 8-WOCHEN ACHTSAMKEITS -KURS   in einer Kleingruppe

KURSVERLAUF:

•  Unverbindliches und unentgeltliches Vorgespräch über die Inhalte des MBSR und über Ihr persönliches Anliegen mit dem Kurs

•  8 wöchentliche Treffen zu je 2,5 Stunden

•  Einen 6-stündigen Tag der Achtsamkeit

•  Selbständiges Üben an Hand von Begleitmaterial ist ein wichtiger Bestandteil des MBSR Trainings.

KURSINHALTE:

•    Erlernen und Üben der Achtsamkeitspraxis durch verschiedene Übungsformen wie:

    - Body Scan (Übung zur Wahrnehmung des Körpers)

    - Meditation mit Achtsamkeit auf den Atem

    - leichte Elemente des Yoga sowie achtsame Dehn- und Körperübungen

    - Meditation in Ruhe (Sitzen) und in Bewegung (Geh-Meditation)


•    Erläuterung von MBSR- Themenschwerpunkten und aktiver Austausch in der Gruppe:

     - Innere Haltung und wie wir die Welt wahrnehmen

     - Achtsamkeit im Alltag und wie wir mit Hindernissen umgehen

     - Grundlagen Wissen über Stress und den Umgang mit stressverstärkenden Gedanken und Emotionen

     - Achtsame Kommunikation

     - Umgang mit schwierigen Gefühlen

 konkrete Ansatzpunkte wie wir die Achtsamkeit in unseren privaten und beruflichen Alltag integrieren können.

 Selbstständiges praktizieren der erlernten Übungsformen während der 8-wöchigen Trainingsdauer zu Hause an Hand von Begleitmaterial.
    

FÜR WEN EIGNET SICH  MBSR?

Für alle Menschen, unabhängig von Alter, körperlicher Verfassung, Beruf und Weltanschauung,
die in ihrem beruflichen und privaten Alltag Stress und Leid erfahren und:

•   einen neuen gesunden Umgang mit Stress erlernen möchten,

•   körperliche / seelische Erschöpfung  / Burnout erlebt haben und einen Beitrag zur Wiedergewinnung

    Ihrer mentalen Gesundheit leisten möchten,

•   eine sinnvolle Ergänzung zu medizinischer und psychotherapeutischer Behandlung suchen

    ( z.B. bei Angst, innerer Unruhe und depressiver Verstimmung),

•   eine Unterstützung zur verbesserten Selbstwahrnehmung und  Steigerung der Selbstverantwortung erhalten möchten,

•   Meditation-Techniken  außerhalb eines spirituellen Rahmens erfahren und erlernen möchten,

•   erfahren möchten, sich selbst neu zu entdecken und somit mit neuen Erkenntnissen das Leben neu zu gestalten.

WAS KANN DURCH  MBSR ERREICHT WERDEN?

•   eine Verbesserung der Stressbewältigung im Beruf und Alltag

•   das Vorbeugen von stressbedingten Erkrankungen

•   das Erkennen und Ändern von selbst schädigendem Verhalten

•   die Steigerung der inneren Energie und Lebensfreude

•   das Anhalten des Gedanken-Karussell

•   den verbesserten Umgang mit schwierigen Gefühlen und unvorhersehbare Herausforderungen

•   das aufmerksamere Zuhören, verbesserte Wahrnehmung als auch Äußerung von Gefühlen und Bedürfnissen

•   die Steigerung der Gelassenheit, Klarheit mit und über die Wirklichkeit wie sie nun mal ist.


KURS - TERMINE: 19.10.,26.10.,02.11.,09.11.,16.11,.23.11.,30.11.,07.12.21

•   Anmeldung und Vorgespräche vom 06. Sept. bis 04. Okt. 2021

    per E-Mail an: mail@klaus-mertens.eu oder telefonisch unter 02205-90 56 831

•   Termine der 8 Wocheneinheiten: Dienstags 18:30 - 21:00h

  PREIS: 380 € für 26 Kurseinheiten / 8-Wochenkurs incl. einem Intensiv-Achtsamkeitstag

GRUPPENGRÖSSEmax. 6 Pers. (gemischte Teilnehmer m/w)

TRAININGSORT:  Präsenz im Yoga-Raum 

REFERENT: Klaus Mertens; zertifizierter MBSR Lehrer (gemäß dem Verband Achtsamkeitslehrenden MBSR und MBC) und zertifizierter Stressmanagement-Coach, Vedanta Meditationskursleiter